Neuentdeckung September 2025: La Chismosa Chiringuito
- mb6889
- 13. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 14. Sept.
Die Cala Olivera an Ibizas Ostküste hat wieder einen Seelenort

Neu heißt auf Ibiza nicht immer schlechter, kommerzieller oder teurer. Im Fall des neuen La Chismosa Chiringuito in der Cala Olivera sogar ganz im Gegenteil! Während ein Lizenzwechsel oder -verlust bei Ibizas Chiringuitos bisher häufig bedeutet hat, dass das Gute Alte durch pseudo-hippe Beachbars oder im extremsten Fall exklusive Beach Clubs verdrängt wurde, hat der Betreiberwechsel in der Cala Olivera die Seele zurück in diese charmante, olivenförmige Traumbucht zwischen Pinienwald, rotbraunen Klippen und Mini-Sandstrand gebracht. Hier an der Ostküste Ibizas zwischen Santa Eulària und Roca Llisa haben am 24. August 2025 Jorgelina und ihr Team das La Chismosa Chiringuito eröffnet – und sofort die Herzen von Einheimischen, Residenten und Urlaubern erobert. Dem Vorgänger, der meiner Meinung nach leider seelenlosen und möchtergern-hippen Hydrogen Beach Bar, weine ich auf jeden Fall keine Träne nach. Mit dem La Chismosa findet sich in der süßen Cala Olivera nun endlich wieder ein echtes Chiringuito – einfach, herzlich und authentisch. Apropos Chiringuito: Was genau ein Chiringuito ist und eine Vorstellung aller offizielle Chiringuitos auf Ibiza findest Du in meinem Artikel „Ibizas Chiringuitos“.

Positive Energie und ein Lächeln für alle
Die neue Betreiberin Jorgelina, eine Journalistin aus Santa Eulària, hat die Konzession bei der letzten turnusmäßigen Ausschreibung gewonnen und konnte nun endlich nach einem Rechtsstreit mit Verspätung starten; ihr Vorgänger hatte die Entscheidung des Ayuntamiento (dt. Gemeinde) Santa Eulària angefochten. Gemeinsam mit ihrem bis auf Koch Rodi komplett weiblichen Team hat sie die Cala Olivera wieder zu einem Ort gemacht, wie er früher war: unkompliziert, charmant, authentisch, preiswert. „Das Chismosa soll ein typisches, traditionelles Chiringuito sein, so wie früher," erklärt Jorgelina. „Günstige Preise, kein Beach Club, ein Ort für alle: Touristen, Einheimische, Ausländer, Spanier.“ Und tatsächlich spürt man sofort die positive Energie, wenn man an die Bar geht und einen Drink bestellt oder nach einem Tisch fragt. Du wirst mit einem ehrlichen Lächeln empfangen, fühlst dich willkommen und spürst: Das ist Ibiza, wie es sein soll, wie es war, wie es an vielen Orten immer noch ist. Und Ibiza hat nun einen solchen besonderen Ort zurückgewonnen.
Ein Blick in die Karte
Unkompliziert, frisch zubereitet, lecker, preiswert: Ob Croquetas (6 Euro), Empanadas (4 Euro), leckere Salate (12 bis 15 Euro) oder saftige Burger (vegetarisch 16 Euro, Angus 18 Euro) – hier ist für jeden etwas dabei. Unbedingt probieren: Hausgemachtes Banoffee (6 Euro). Ein kleines frisch gezapftes Bier (Caña) gibt es für 3,50 Euro, ein Tinto de Verano für 6 Euro, die perfekte Sangria de Cava (1 Liter) kostet 32 Euro. Und Kaffee? Der kommt aus der Siebträgermaschine. Ibiza – was willst du mehr?!
Täglich bis (zunächst) Anfang November 12-20 Uhr, Cala Olivera, @LaChismosaChiringuito, €









Kommentare